Über uns. ROBERS & CO WEST GMBH, SOWIE ROBERS & CO OST GMBH

Hier treffen sich Technik in Tradition und Moderne in einem Familienunternehmen.



Durchgängige Kontinuität.
Technik, Tradition und Moderne gebündelt in einem Familienunternehmen.

Die Robers & Co West GmbH, sowie die Robers & Co Ost GmbH sind Familienunternehmen die aktuell in erster und zweiter Generation geführt werden. Unsere Stärke: Langjähriges Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, eine sehr gute Partnerschaft zur Industrie und Markenhersteller und eine detaillierte Produktkenntnis - alles zusammen für zu dem einen Ergebnis: Nämlich dem Besten für Sie - nie weniger!

Nehmen Sie uns gerne beim Wort!

Wir sind stolz auf unsere Entwicklung, auf das Vertrauen unserer Kunden in uns sowie auf das was wir gemeinsam mit Partnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kunden geschafft haben. Die Geschichte unseres seit 1975 bestehenden Familienunternehmens finden Sie nachstehend.

Gründung der Robers Gesellschaft im Januar 1975 am Standort Recklinghausen, Am Sandershof 10.
Unser damaliges Zuhause war ein Mietobjekt, vormals ein ehemaliger Steinmetzbetrieb.

Gründung des Unternehmens im Januar 1975 in Recklinghausen
(Alleingesellschafter und Geschäftsführer der Robers & Co GmbH und Robers Verwaltungs GmbH Hans-Joachim Robers).

Der Gründer Robers begann seine berufliche Tätigkeit mit der Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der Fried. Krupp AG in seiner Geburtsstadt Essen.

Die 3,5 Jahre Lehrzeit bildeten ein sehr gutes Fundament von praktischen und theoretischen Kenntnissen, die ihm die Fortsetzung zum abgeschlossenen Studiengang Maschinenbautechniker und dem Studium Maschinenbauingenieur ermöglichte, welches unterbrochen wurde.

Mit 23 Jahren folgte der Wehrdienst. Innerhalb dieser 18 Monate wurde er Leiter der Schreibstube und war verantwortlich für alle wichtigen administrativen Arbeitsabläufe. Im Weiteren war er Kompaniesprecher und deren Vertrauensmann. Diese menschlich wichtige, mit psychologischer Verantwortung verbundenen Aufgabe konnte er für seinen weiteren Berufsweg sehr gut mit ein- und umsetzen.

Nach weiteren 6 Jahren beruflicher Tätigkeit, folgend auch in leitender Funktion im Metall- und Fassadenbau als Techniker, Kalkulator und Verkaufsleiter konnte er sich mit dem auf breiter Front erlerntem dem mutigem Schritt zuwenden am 1 Januar 1975 die Selbstständigkeit mit 9 Mitarbeitern zu beginnen.

Berufsbegleitend, während der betrieblichen Aufbauphase besuchte er die Meisterschule in Recklinghausen und Münster, um mit 38 Jahren der Auflage der Handwerksordnung zu entsprechen und damit sein Wissen mit dem Abschluss zum Metallbauermeister.

Inzwischen war der Betrieb gut etabliert und nicht nur in der Branche der einschlägigen Konzerne der Lebensmittel-Vollsortimenter und Discounter bundesweit bekannt für gute, leistungsstarke Beratung und zuverlässige Ausführung im Metallbau, Trockenbau, vorbeugendem Feuerschutz, sowie Schall- und Wärmeschutz und als zuverlässiger und kompetenter Auftragnehmer.

Auch für Staatshochbauämter, Oberpostdirektion und weiteren öffentlichen Auftraggebern, sowie Banken, Sparkassen etc. war das Unternehmen tätig. Um das Auftragssprektum zu erweitern, erstellte er auch für Verwaltungsgebäude Lichtberechnungen und Pläne um sowohl die abgehängten Decken, als auch die integrierte Beleuchtung auftragsmässig mit zu übernehmen und auszuführen.

Die unternehmerischen Anforderungen der Zeit und der damit verbundenen notwendigen beruflichen Weiterbildung stellten auch an den Gründer weitere Herausforderungen.

Ein Meilenstein. 1988, Neubau Eigenobjekt: Recklinghausen, Holthoffstr. 122. Die Eckdaten: Neubauhalle 600 qm auf rd. 1.000 qm Grundstück mit Bürotrakt und Lager mit Vorfertigung. Sitz der Robers Verwaltungs GmbH und Robers & Co GmbH

Er schloss einen weiteren Studiengang zum Betriebswirt des Handwerks berufsbegleitend ab, welchen er im Alter von inzwischen 48 Jahren absolvierte.
Darauf aufbauend besuchte er noch Seminare mit dem Ziel, neben der unternehmerischen Tätigkeit auch noch die des vereidigten Sachverständigen auszuüben.
Diese führte er bis zur üblichen Beendigung der Bestallung, dem 65sten Lebensjahr als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Handwerkskammer zu Münster aus.
In dieser Zeit hat er viele Gutachten für Amts-, Land- und Oberlandesgerichte erstellt.
Neben den bewährten Mitarbeitern in der Verwaltung und im Aussenbereich war auch die beliebte Ehefrau des Gründers, Heidi Robers über viele Jahre hinweg in der Verwaltung verantwortlich tätig.

Die Robers & Co GmbH hat sich inzwischen spezialisiert überwiegend für Lebensmittel Vollsortimenter, Discounter und andere Ladenketten im Bausektor tätig zu sein und diese auch in Bezug auf Baubeschreibungen objektiv und neutral zu beraten. Fortgeführt wurden auch noch die Tätigkeiten des Innenausbaus unseres Gewerkes in Verwaltungsgebäuden und Autohäusern.

Inzwischen war auch schon die zweite Generation in Person des Sohnes Guido Robers im Familienunternehmen tätig, welcher nach fundierter kaufmännischer Ausbildung der Handwerkskammer auch die Praktiken der Technik im Metallbau und Trockenbau erlernte.

In 1999 wurde die Gesellschaft in West und Ost aufgeteilt.

Auch Guido Robers schloss folgend berufsbegleitend den Studiengang zum öffentlich rechtlich anerkannten Betriebswirt HWK ab.

Die Geschäftstätigkeit expandierte kontinuierlich weiter.
Neben der bundesweiten Tätigkeit wurden Objekte in den europäischen Ländern Spanien, England, Polen, Frankreich und den Niederlanden ausgeführt.
Im Nahbereich auch die abgehängten Metall- und Akustikdecken des Stadionneubaus von Schalke 04.

Hier erstand die Familie Robers ein bestehendes Zechengebäude der Größe von rd. 2.000 qm mit einem Gelände von 5.000 qm und restaurierte das Denkmalgeschützte Gebäude mit eigenen Mitteln und Mitarbeitern und funktionierte dieses um in ein modernes Büro- und Gewerbegebäude, um den eigenen und den Anforderungen des Marktes noch besser gerecht zu werden.

Niederlassung Berlin / Brandenburg

Robers & Co. Ost GmbH
Berliner Str. 133
14797 Kloster Lehnin

Dem Gründer Hans-Joachim Robers, inzwischen nur noch administrativ als Prokurist tätig, war aber das alte Vorhaben noch unvollendet geblieben, das nicht vollende Ingenieurstudium abzuschließen. In Wien absolvierte er nach dem neuen Ingenieurgesetz 2017 an der international anerkannten Hochschule BFI mit staatlicher Anerkennung des Österreichischem Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort die Zertifizierung zum Ingenieur, Wirtschaftsingenieur mit internationaler Anerkennung.

Geschäftsführer in beiden Gesellschaften ist nun ausschließlich Guido Robers, welcher von Herrn Carsten Feuser, Bauleiter und neu ernannter Prokurist und den Bauleitern, Herrn Ralf Isselhorst und Herrn Kay Rehr unterstützt wird.

Glückauf Zukunft.



Ansprechpartner

ROBERS & CO. WEST GMBH
‍Lise-Meitner-Straße 10
45699 Herten

Tel.: +49 (0) 23 66 / 50 00 - 0
Fax: +49 (0) 23 66 / 50 00 - 55
Mail: info@robersgmbh.de

Geschäftsführung u. Bauleitung
GF Betriebswirt d.H. Guido Robers
BL Carsten Feuser
BL Ralf Isselhorst

Prokurist
Ing. Hans-Joachim Robers (Wirtschaftsingenieur)
Carsten Feuser

Gesellschafter
Guido Robers
Betriebswirt d.H.

Verwaltung
Frau Stuhrmann und Frau Robers



ROBERS & CO. OST GMBH
Hauptverwaltung Herten
Lise-Meitner-Straße 10
45699 Herten

Tel.: +49 (0) 23 66 / 50 00 - 0

Geschäftsführung u. Bauleitung
GF Betriebswirt d.H. Guido Robers
BL Kay Rehr
BL Carsten Feuser

Prokurist
Ing. Hans-Joachim Robers
Carsten Feuser

Gesellschafter
Ing. Hans-Joachim Robers (Wirtschaftsingenieur / Betriebswirt d.H. / Metallbauermeister / Maschinenbautechniker)

Verwaltung
Frau Siegel
Tel.: +49 (0) 23 66 / 5000 - 0



ROBERS & CO. OST GMBH Ndl. Brandenburg
Berliner Str. 133
14797 Kloster Lehnin OT Damsdorf
(bei Brandenburg)

Tel.: +49 (0) 33 82 / 74172 - 49
Fax: +49 (0) 33 82 / 74172 - 50

Verwaltung
Tel.: +49 (0) 33 82 / 74172 - 49
Mail: info@robersgmbh.de